Show the entire page

[FAQ] Antworten auf viele Fragen

Back to channel
[-343][362]
Sun, February 14 at 12:03 PM 8 (FURI) burens Caïd (modé)
Alphabounce FAQ

Die FAQ beruht zum größten Teil auf der englischen FAQ von YF23.

Neben der FAQ soll es bald auch einen Sticky "Tipps&Tricks" geben, der kommt in den nächsten Tagen.

Inhaltsverzeichnis:

1. ESCorp nimmt die Extraleben weg
2. Wie benutze ich die Kapseln vom Händler?
2a.Die Maus funktioniert nicht mehr!
3. Von einem [?]-Block fällt kein Item runter
4. Die Koordinaten die Douglas einem gibt
5. Wo ist Salmeen, wie finde ich ihn
6. Salmeens seltsame Sprache
7. Belohnungen für Planeten/Clean-up Missionen?
8. Wie komme ich am einfachsten nach Spignysos
9. WO IST MOLTEAR??
10. Wie kriege ich den OX-Soldier am einfachsten
11. Die Karbonis-Gürtel Warnung
12. Wo sind die Antimaterie-Teilchen
13. Was können die MAS-Z Raketen
14. Wozu dient das Radar
15. Mein Radar ist kaputt
16. Tips für die Balixt-Invasion
17. Auf Planeten landen
18. Alle Missionen innerhalb des Gürtels erledigt - was jetzt
19. Was ist FURI, wie werde ich Mitglied oder wie bleibe ich bei ESCorp
20. "Verbindung verloren" - was soll ich machen
21. Was ist die PID Karte?
22. Was ist der Hochsicherheitstrakt?
23. Was bewirken welche Items?
24. Wichtige Links

1.
:quoi:: Ich habe alle meine Extraleben verloren und nur noch eins pro Level, was soll das?
:fleche:: Du hast die "Newbie-Schutzzone" verlassen und ESCorp hat dir daher die geliehenen Ersatzraumschiffe bzw. Extraleben wieder abgenommen.

Aber keine Sorge, im Spiel können Extraleben zurückgewonnen werden:

(da das einiges verwegnimmt, sind die Lösungen im Spoiler versteckt. Zum Lesen einfach den Abschnitt mit der Maus markieren)

1) Automatisch innerhalb der Douglas-Mission
2) Bei einem Händler kannst du EIN Extraleben kaufen (nur eins, danach hat kein Händler mehr welche)
3) Wenn man sich Kapseln für echte Euro bei der Bank kauft
4) Beim Beenden der Balixt-Mission
5) Beim Beenden der Salmeen-Mission

-> Fünf Leben? Nein, bevor man die Salmeen-Mission beenden kann, muss man ein Leben opfern. Insgesamt kommt man also auf maximal vier.

2.
:quoi:: Wie benutze ich die Kapseln, was bewirken sie?
:fleche:: Um Kapseln einzusetzen einfach während eines Levels pausieren (Escape oder P drücken) und im erscheinenden Menü die gwünschte Kapsel auswählen. Von ihrer Wirkung erklärungsbedürftig ist eigentlich nur die Void-Kapsel, sie hat den gleichen Effekt wie die [Q]-Kapseln im Spiel. Alle anderen gekauften Kapseln funktionieren genau wie die im Spiel eingesammelten. Nach Benutzung verschwindet die Kapsel und muss erneut gekauft werden.

2a.
:quoi:: Die Maus funktioniert nicht mehr!
:fleche:: Das kann verschiedene Ursachen haben, die wahrscheinliche ist, dass du die Tastatursteuerung in den Einstellungen aktiviert hast. Klicke einfach auf das Schraubebschlüssel-Symbol unten links und wähle dort Tastaturbefehle ab.

3.
:quoi:: Ich habe einen [?]-Block getroffen, aber es ist nichts rausgefallen, wieso?
:fleche:: Das passiert meist aus verschiedenen Gründen:
- Der [?]-Block wurde von einem Gefrier-Ball [G] getroffen
- Der [?]-Block wurde von einer [Q]-Kapsel eingesaugt
- Der [?]-Block wurde von einer [O]-Kapsel aus dem Level gedrückt
- Der [?]-Block wurde mittels einer [T]-Kapsel transformiert
Falls das passiert ist, einfach den Level nochmal spielen, das Item verschwindet nicht dauerhaft. Wenn man stirbt nachdem man das Item eingesammelt hat, behält man es trotzdem.

4.
:quoi:: Als Douglas (aus der Hilferuf-Mission) stirbt, hat er mir Koordinaten gegeben. Wo führen die hin?
:fleche:: Nirgendwo. Wahrscheinlich ist das ein Schreibfehler und gemeint war [399][76]. Dort liegt Samosa, der Planet auf den Douglas zurükkehren wollte.

5.
:quoi:: Wo finde ich Salmeen?
:fleche:: Auf Tiboon, [9][-10] spielen um die "Leben auf Tiboon"-Mission zu kriegen, danach findet man Salmeen bei [7][-10].

6.
:quoi:: Ich kann Salmeens Sprache nicht verstehen.
:fleche:: Einfach ein paar Level spielen, nach einiger Zeit erscheint dann eine Nachricht.

7.
:quoi:: Was kriege ich, wenn ich einen Planten komplettiere?
:fleche:: Generell gar nichts. Nur wenn eine Mission das ausdrücklich verlangt, kriegst du eine Belohnung.

8.
:quoi:: Auf Spignysos ist mein Raumschiff extrem langsam, was jetzt?
:fleche:: Wenn du den zweiten Stein für die AR-57-Rakete einsammeln willst, fahr einfach aussen um Spignysos herum, bis du direkt nach [-39][-7] gehen kannst. In dem Level ist ein oranges Molekül, das alle Blöcke zerstört, der Level ist also 100% schaffbar. Danach gehst du direkt zum Level mit dem Stein für die Rakete. Du kannst dort ruhig sterben, solange du vorher das Item aus dem [?]-Block eingesammelt hast.

9.
:quoi:: Wo liegt Moltear, was mache ich da?
:fleche:: Ziemlich direkt südlich von Spignysos, das Zentrum des Planeten ist bei [-55][34]. Bevor du nach Moltear gehst, SAMMEL SALMEEN EIN! Du brauchst ihn auf Moltear.
Auf Moltear kannst du:
- den Ox-Ball einsammeln (nachdem du die AR-57-Mission erledigt hast)
- das Zonkerianische Medaillion einsammeln ([-58][30], [-51][37], [-54][40])
- den Ambro-X einsammeln (dafür brauchst du Salmeen)

10.
:quoi:: Ich schaffe es nicht, den OX-Ball zu kriegen.
:fleche:: Auch hier kommt es auf den richtigen Weg zum Level an, [-55][27], [-55][30] und [-53][32] sind zB einfache Level. Versuche über sie den Ball zu erreichen.

11.
:quoi:: Ich habe eine Warnung wegen des Karbonis-Gürtels erhalten, was soll ich machen?
:fleche:: NICHT zurück nach [0][0] gehen! Die Warnung bedeutet nur, dass du den Gürtel nicht durchqueren darfst. Du erkennst ihn an vielen kleinen Asteroiden auf der Karte.

12.
:quoi:: Wo sind die Antimaterie-Teilchen?
:fleche:: [-30][42], [30][61], [35][-28] und [18][-40]

13.
:quoi:: Was können die MAS-Z-Raketen?
:fleche:: Sie zerstören wie die AR-57 einen Bereich von 3x3 Blöcken, aber sie können alle Arten von Blöcken zerstören.

14.
:quoi:: Wozu ist das Radar gut?
:fleche:: Rund um jeden gespielten Level sind ja immer einige hellere Level. Bis dort kannst du dich bewegen. Ein besseres Radar vergrößert den Bereich um jeden gespielten Level, der "erleuchtet" wird. Du kannst also weiter in einer geraden Linie fliegen als bisher.

15.
:quoi:: Mein Radar wurde beschädigt, was soll das und was kann ich tun?
:fleche:: Es gibt ein paar Level in denen dein Radar beschädigt wird. Diese Gebiete kannst du auf The Map oder MineMap erkennen und ihnen aus dem Weg gehen (Links zu den Karte siehe unter "Wichtige Links").
Wenn dein Radar einmal beschädigt wurde, gehe zum nächstgelegenen Händler. Dort kannst du für wenig Mineralien dein Radar wieder reparieren.

16.
:quoi:: Balixt ist zu schwierig, was kann ich machen?
:fleche:: Das wichtigste ist, du brauchst genügend Drohnen (am besten zwei). Der billigste Händler ist bei [17][4]. Spar lieber einige Tage auf eine weitere Drohne als Kapseln auf Balixt zu verschwenden.
Und du brauchst genügend Extra-Leben, wenigstens zwei sind zu empfehlen. Wie du welche bekommst, siehe Frage 1. Hole dir NICHT bevor du Balixt geschafft hast die Landestützen. Dadurch verlierst du ein wichtiges Extra-Leben. Warte damit bis nach Balixt.

17.
:quoi:: Wie kann ich auf Planeten landen?
:fleche:: Die Landestützen bekommst du, wenn du die Salmeen-Missionen durchspielst bis "Der Mechaniker 2". ABER: Du musst dafür ein Extra-Leben opfern. Das solltest du auf keinen Fall tun, bevor du Balixt geschafft hast. Das Landen ist zu Anfang des Spiels nicht so wichtig, das Extra-Leben aber umso mehr.
Wenn du die Landestützen hast, kannst du auf Planten auf ein kleines Icon unten links klicken, das kostet dich eine Wasserstoff-Kapsel. Fürs Landen musst du dann schnell reagieren, drückst du die Maustaste, aktivierst du dein Triebwerk und verlangsamst den Fall des Raumschiffs. Mit der Maus steuerst du. Dein Ziel ist, das Raumschiff so langsam zu bekommen, dass es sicher landen kann. Dabei musst du zudem eine relativ glatte Fläche zum Landen finden. Und darauf achten, dass dir der Treibstoff nicht ausgeht (oben rechts im Bild) -> du brauchst noch welchen zum Starten.
Einfacher wird das Landen wenn du deine Landestützen verlängerst, dann kann dein Schiff auch bei höherer Geschwindigkeit und unebenem Boden noch sicher landen. Diese Verlängerungen gibt es bei manchen Händlern. Ausserdem kannst du das Atmosphärentriebwerk aufrüsten, du hast dann mehr Treibstoff zum Laden zur Verfügung.
Das Landen kostet immer genau eine Wasserstoff-Kapsel, egal wieviel Treibstoff du beim Landen verbrauchst.

18.
:quoi:: Die Sternenmissionen und der 3. Ball sind alle ausserhalb des Gürtels, da darf ich aber nicht hin?
:fleche:: Wenn du wirklich alle anderen Missionen (ausser Säuberungen) erledigt hast, dann musst du eine Entscheidung treffen. Entweder du machst weiter Säuberungen (52 Stück) und erhältst dann eigens die Erlaubnis der ESCorp den Gürtel zu verlassen. Oder du verlässt den Gürtel einfach so und wirst zu einem Flüchtling, der sich dann FURI anschließen kann.

19.
:quoi:: Was ist FURI, wie werde ich das?
:fleche:: FURI kannst du nur werden, wenn du bevor du 52 Säuberungen gemacht hast, den Gürtel verlässt. Daraufhin wirst du für immer von ESCorp ausgeschlossen und verlierst deine Raumschiff-Erweiterung (das Pad wird also wieder so klein wie zu Anfang). FURI-Mitglied wirst du auf Nalikors. Wie genau du da hinkommst und eine Route auf der viel :minerais: und :fuel: zu machen ist, siehe Tipps&Tricks.

20.
:quoi:: "Connection lost" oder "Verbindung verloren" - was bedeutet der Fehler?
:fleche:: Wichtig ist, erstmal abwarten, sogar bis zu 10 Minuten oder mehr. Fast immer gelingt die Verbindung nach einiger Zeit doch noch. Wenn du sicher bist, dass nichts mehr passiert und neulädst, dann ist dein :free:/:fuel: leider verloren. Also besser etwas Geduld. Und nur spielen, wenn du sicher bist, dass deine Verbindung in Ordnung ist, sowie der Server nicht überlastet. Gerade um 24h wenn es neue :free: spielen oft viele Leute gleichzeitig.

21.
:quoi:: Was ist die PID-Karte?
:fleche:: Auf fast allen Planeten und zwei Asteroiden kann man Teile der sogenannten PID-Karte kaufen. Hast du alle 42 Stück gesammelt, dann erhältst du die Koordinaten zu einem speziellen Planeten, der für alle Spieler an einer anderen Stelle liegt. Erreichst du ihn, hast du das Spiel mehr oder weniger abgeschlossen. Natürlich kann man danach trotzdem weiterspielen. Wo die Karten zu finden sind und Tipps zum Einsammeln, bitte den Tipps&Tricks entnehmen.

22.
:quoi:: Was ist der Hochsicherheitstrakt?
:fleche:: Nachdem man den Planeten aus der PID-Karte erreicht hat, wird man vor die Wahl gestellt entweder weiterzumachen mit einem Radar/Antriebs-Upgrade oder man gelangt in ein Paralleluniversum, dem Hochsicherheitstrakt. Man verliert dann alle Items, beginnt also wieder gänzlich bei Null und das Spiel ist dort deutlich schwieriger, der Ball schneller, usw.

23.
:quoi:: Was bewirken die ganzen Items?
:fleche::
Haupttriebwerk - mit jedem Upgrade erhöht sich die Reichweite pro Zug um einen Level

Atmosphärentriebwerk - erhöht die Menge an verfügbarem Treibstoff beim Landen

Landestützen - die ausfahrbaren Beinchen beim Landen werden verlängert. Man kann dann bei höherem Tempo und unebenem Gelände noch sicher landen

Raketenkarte - sind zusätzliche Raketen in einem Level zu finden, werden diese markiert auf der Übersichtskarte angezeigt (ähnlich wie Händler), nicht unbedingt nötig, die Positionen gibt's auch im Wiki

Drohne - die Drohnen kommen in entsprechenden Leveln aus deinem Raumschiff und zerstören Wärter (oder sammeln auch :mineral: ein, bei entsprechendem Upgrade)

Bohrungswerkzeuge - die Drohnen arbeiten schneller

Unterstützungsreaktor - die Drohnen bewegen sich schneller von Stein zu Stein

Umwandler - die Drohnen verwandeln Wärter in :mineral:, ein grüner pro Wärter

Sammler - die Drohnen sammeln :mineral: für dich ein (nachdem sie alle Wärter ausgeschaltet haben)

Seitendüsen - dein Raumschiff dreht sich schneller beim Raketenabschießen

Flüssigkühlung - dein Raumschiff schießt Raketen schneller ab

Permanente Synthese - beim Betreten eines Levels wird eine Rakete nachproduziert (bis zu deiner maximal verfügbaren Menge)

Sonnenbrille - der weiße Blitz nach dem Treffen von manchen Molekülen wird kürzer und der sehr helle Hintergrund in manchen Leveln wird dunkler

KiWi-Antenne - das Forum funktioniert von überall aus in gleicher Stärke

24
:quoi:: Wichtige Links
:fleche:: Es gibt einige Seiten, die beim Spielen sehr hilfreich sind:

:!: Global Map - Eine Übersicht über das AB-Universum. Es lassen sich alle einsammelbaren Items einblenden, sowie die fünf billigsten Händler für alle kaufbaren Items. Klickt man irgendwo hin, gelangt man zu ...

:!: ... The Map - Hier gibt es Screenshots für sehr viele Level, farblich markiert nach Anzahl der :mineral:. Diese Karten sind sehr hilfreich beim Planen deiner Route. Allerdings wird The Map zur Zeit nicht mehr betreut, d.h. eventuelle Fehler nicht korrigiert.

:!: Eine weitere Karte, deutlich umfangreicher als The Map und noch aktiv betreut von Moneymaker1 ist MineMap. Wer möchte, kann selber neue Level zur Karte beitragen. Das geht am einfachsten mittels ...

:!: ABScreen - Drückt man im AB-Fenster Alt+Leertaste, wird ein Screenshot im Programm erstellt. Nun fügt man noch die Koordinaten hinzu und drückt Enter zum Speichern. Danach einfach auf Submit klicken und den Level bei der MineMap eintragen. Dazu muss man sich allerdings bei der MineMap registriert haben.

:!: AB Wiki - hier sind alle möglichen Informationen zum Spiel gesammelt. Im Prinzip lassen sich dort fast alle Fragen beantworten.
[-343][362]
Sun, February 14 at 12:09 PM 8 (FURI) burens Caïd (modé)
So, endlich fertig. :)

Wer irgendwelche Verbesserungsvorschläge hat, bitte hier posten, ebenso wenn ich Begriffe falsch verwendet habe. Kenne manche Items nur unter den englischen Namen und kann zB bei speziellem ESCorp-Zubehör auch nicht nachgucken wie sie jetzt auf deutsch heißen.

Ausserdem arbeite ich gerade an einem Thread mit Tipps, da sollen Sachen rein die für die FAQ zu umfangreich wären, also zB Pro/Contra FURI/ESCorp oder wie man bestimmte Missionen am besten löst usw.

Wer dazu Ideen hat, auch gerne hier posten.

WICHTIG: Bitte in Zukunft bei Postings mit Fragen die in der FAQ beantwortet sind, einfach auf diesen Thread hier verweisen.
[-126][134]
Sun, February 14 at 09:08 PM 7 (FURI) spacebee
14.
Schreibfehler bei 'Wazu'.

20.
Ich würde ruhig erwähnen das man hier auch durchaus mal 10 Minuten warten muss (mir noch nicht passiert aber wohl schon vorgekommen).

Ein kurzer Abschnitt zum Level editieren wäre auch nicht verkehrt. Ich meine nur die prinzipiellen Infos dazu.

Vielen Dank für die FAQ Burens. :youpi:
[-306][384]
Sun, February 14 at 09:14 PM 8 (FURI) burens Caïd (modé)
Ok, danke für die Korrekturen. :)
[33][122]
Sun, February 21 at 09:10 PM 7 (FURI) spacebee
Hallo burens, wie sieht es mit einer Aufnahme des Themas 'Level editieren' in die FAQ aus?
[132][563]
Sun, February 21 at 09:35 PM 8 (FURI) burens Caïd (modé)
Dafür gibt es bald einen extra Sticky, denn seit kurzem können die Mods auch direkt Spieler vom Editieren verbannen, wenn öfters gegen diese Regeln verstoßen wird.

Daher wie gesagt ein eigener Sticky, damit keiner sagen kann, er hätte das übersehen... ;)
[-23][-4]
Wed, April 07 at 11:38 AM 0 (ESCorp) manfred4
19.
:quoi:: Was ist FURI, wie werde ich das?
(...) FURI-Mitglied wirst du auf Nalikors. Wie genau du da hinkommst und eine Route auf der viel :minerais: und :fuel: zu machen ist, siehe Tipps&Tricks.

sollte wohl mineral heißen und nicht minerais
ausserdem: ich finde unter Tipps&Tricks keine Route auf der viel :mineral: und :fuel: zu machen ist ;)